Meisterhaft: Zweimal „Vier Jahreszeiten“
Erneut ausverkauft: Hamburg Stage Ensemble spiele in der Opernscheune
Es war ein vielversprechendes Programm, in dem sich ein fast 300 Jahres altes Werk und eine moderne Komposition aus den 1960er Jahren gegenüberstanden, und es erfüllte alle Erwartungen an einen Konzertabend voller Hörgenuss: Das siebenköpfige Hamburg Stage Ensemble zelebrierte am Samstag, 24. Juni 2023, zweimal „Vier Jahreszeiten“. Die berühmten Violinkonzerte von Antonio Vivaldi und die von dem argentinischen Musikgenie Astor Piazzolla komponierten „Vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ erklangen in einer erneut ausverkauften Studiobühne in der Opernscheune.
Das Hamburg Stage Ensemble zeichnet ein energiegeladenes, präzises Zusammenspiel aus. Gegründet und geleitet wird das Ensemble von dem Geiger Arsen Zorayan. 1986 in Jerewan (Armenien) geboren, spielt er seit dem siebten Lebensjahr Geige, studierte Musik in seiner Heimat, bevor er 2008 Student in der Klasse von Prof. Maria Egelhof an der Musikhochschule Lübeck wurde. Das Masterstudium schloss Arsen Zorayan 2015 ab.
Das Ensemble hat in jüngster Vergangenheit in namhaften Sälen wie der Berliner Philharmonie oder dem Gewandhaus zu Leipzig gespielt, vier Tage nach dem Konzert in Eutin folgte ein Abend im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie. Neben Arsen Zorayan gehören dem Ensemble an: Sarah Wewer, Annabelle Dugast (beide Violine), Narine Zakharyan (Viola), Belén Sánchez Pérez (Cello), Finn Strothmann (Bass) und Vahan Gasparyan (Cembalo).
Erneut bewies die vor zwei Jahren zu einem kleinen Konzertsaal mit 200 Sitzplätzen umgebaute Studiobühne in der Opernscheune ihre Qualitäten: Das virtuose und brillante Spiel des Ensembles kam in der Akustik des Raumes in der gesamten Bandbreite ungetrübt zur Geltung, ob in dramatischen Phasen oder bei lyrischen Passagen mit leisen Tönen.
Das Septett hat das Publikum mit einem Konzert begeistert, bei dem technische Präzision mit Spielfreude und Ausdruckskraft gepaart waren und nicht zuletzt durch eine beeindruckende Interpretation von zwei Meisterwerken der Musikgeschichte.