Konzertreigen zum Festspiel-Finale
Zum zweiten Mal in diesem Sommer kommt Max Raabe mit dem Palast Orchester am 2. September nach Eutin. Auch dieses Konzert ist wieder ausverkauft.
Dagegen sind für beide Konzerte am 4. September mit „Tatort“-Star Jan Josef Liefers und Radio Doria noch Restkarten erhältlich. Liefers selbst hat sich für seinen Auftritt in Eutin einiges vorgenommen: „Es ist die Geburtsstadt meines Freundes und Partners beim Münster-Tatort, Axel Prahl. Der kriegt es ja sofort raus, wenn ich was versemmele.“
Zwischen diesen Gastspielen prominenter Künstler bieten die Festspiele am 3. September noch einmal eine eigene Produktion an. Unter dem Titel „Freischütz Jubilee“ soll das Jubiläum der Oper „Der Freischütz“ gewürdigt werden: Webers Meisterstück wurde 1821 in Berlin uraufgeführt – und sollte eigentlich, hätte Corona die Spielplanung nicht durchkreuzt, 200 Jahre später traditionsgemäß auf der Seebühne neu präsentiert werden.
Jetzt werden die bekanntesten „Freischütz“ Melodien inklusive der Wolfsschlucht-Szene in speziellen Arrangements für Blechbläser erklingen. Außerdem steht eine Brass-Version der berühmtesten Songs aus dem Bernstein-Musical „West Side Story“ auf dem Konzertprogramm. Die Leitung hat Hilary Griffiths, Moderator des Abends ist der Lübecker Schauspieler Andreas Hutzel, es spielt das Ensemble Festspielblech mit 18 Musikern.
Einen blendenden Vorgeschmack darauf, welche famose Klangkunst das Publikum am 3. September beim „Freischütz Jubilee“ erwarten darf, lieferten die Blechbläser des Festspielorchesters bereits vorigen Freitag beim Konzert „In the mood: Swingin‘ Klassik“.