![Klassentreffen auf der Seebühne – 60 Jahre nach der Abschlussprüfung. Foto: EFS Klassentreffen auf der Seebühne – 60 Jahre nach der Abschlussprüfung. Foto: EFS](assets/images/5/eutiner-festspiele-2022-klassentreffen-auf-der-seebuehne-f76df97f.jpg)
Klassentreffen auf der Seebühne
Ihre Antwort: „Ja, diese Showbühne mit der Treppe wird während der Vorstellung von ‚Ein Käfig voller Narren‘ tatsächlich je nach Szenenwechsel hin- und hergewendet.“
60 Jahre nach ihrer Abschlussprüfung feierten sechs der ehemals elf Voß-Abiturienten der Klasse M mit ihren Ehefrauen am Wochenende ein Wiedersehen in Eutin. Zum umfangreichen Programm des Klassentreffens gehörte auch der Besuch einer Musical-Orchesterprobe bei den Eutiner Festspielen.
Dabei wurden Erinnerungen wach an die Jugenderlebnisse auf der Freilichtbühne: „Es gab immer den Freischütz.“ Oder: „Der Musik haben wir vom Ruderboot aus auf dem See gelauscht.“ Und: „Die Bänke auf der Tribüne hatten keine Rückenlehne.“ Auch damals der Besuch einer Aufführung auf der Seebühne kein Bestandteil des Musikunterrichts: „Da sind wir privat hingegangen.“
Auch auf eine richtige Abiturfeier habe man im Frühjahr 1962 zunächst verzichten müssen, da die Zerstörungen der Februar-Sturmflut in Hamburg alles überschattet hätten. Die Lebenswege führten diese Voß-Gymnasiasten verstreut in Deutschland in Berufe wie Pastor, Mediziner, Chemiker, Schulleiter und Ingenieur. Mittlerweile sind alle im Ruhestand, mit Wohnorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Seit 1977 treffen sie sich in regelmäßigen Abständen wieder, immer organsiert von Jürgen Sauermann aus Glücksburg. Seine Motivation: „Wir sind eine richtige Clique geblieben.“