Fulminante Lesung vor ausverkauftem Haus
Der Schauspieler Jens Wawrczeck erweckte Figuren des Romanklassikers „39 Stufen" zum Leben
Ihnen wurde am Sonnabend, 16. September, eine fulminante szenische Lesung geboten. Allen Figuren in John Buchans Romanklassiker „Die 39 Stufen“ verlieh der Hamburger Schauspieler und Sprecher, der seit über 40 Jahren bekannt ist als Stimme von Peter Shaw in den „Die drei ???“-Hörspielen, eine individuelle Stimme. Mit ganzem Körpereinsatz war Wawrczeck bei der Sache und bot einige Passagen fast wie in einer Theateraufführung auswendig dar.
Musikalisch kongenial begleitet wurde der Hitchcock-Abend von Natalie Böttcher (Akkordeon) und Guido Jäger (Kontrabass). Beide haben größtenteils Kompositionen aus verschiedenen Hitchcock-Filmen gespielt. Das war von allen drei Beteiligten großartig. Sie ernteten frenetischen Applaus. Als Zugabe stimmte Jens Wawrczeck schließlich den Song „Senza Fine“ aus dem Aldrich-Spielfilm „Der Flug des Phoenix“ an – und überzeugte auch gesanglich.
Ein Wiedersehen wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall geben: Fest steht schon, dass Jens Wawrczeck am 20. Februar sein im November erscheinendes Filmbuch „How to Hitchcock. Meine Reise durch das Hitchcock-Universum“ in der Eutiner Opernscheune vorstellen wird.