Festspiele stärken Eutins Image
Bedruckt sind sie mit einem Weber-Bildnis des Hamburger Künstlers Johannes Nawrath. Er hat sein Porträt des in Eutin geborenen „Freischütz“-Komponisten in Warhol-Manier verschieden farbig neu gestaltet und mit dem Spruch „Ich bin ein Eutiner“ gekrönt.
Dieses Weber-Motiv hatte Nawrath ursprünglich bereits 1980 für eine bei Buch und Grafik Hoffmann erschienene Grafikmappe verwendet. 40 Jahre später hat er im Auftrag der Festspiele diese Idee noch einmal überarbeitet; die neue Grafik sollte im Marketing der Festspiele landesweit für die geplanten Jubiläumsveranstaltungen zur 200. Wiederkehr des Weber-Konzerts in Eutin und der Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ genutzt werden. Doch dann kam im Frühjahr 2020 Corona …
„Die Taschen mit unserer Weber-Werbung waren da bereits fertig produziert. Jetzt geben wir sie gern, wie in früheren Jahren schon die Jutebeutel, kostenlos an Eutiner Geschäfte ab. Denn wir finden die WVE-Aktion „Click and Collect“ gut und wollen unseren Teil dazu beitragen, dass sich die Kunden beim Einkauf positiv mit Eutin verbunden fühlen“, sagte Festspiele-Geschäftsführer Falk Herzog. Anfragen und Bestellungen nimmt die WVE entgegen.