Ein Abend voller ansteckender Begeisterung
160 Zuschauer verfolgten eine Buchvorstellung von Jens Wawrczeck auf der Studiobühne
Der Hamburger Schauspieler, Sprecher und Sänger ist der Leinwandkunst des Master of Suspense seit Mitte der 1970er-Jahre verfallen – als er im Alter von zwölf Jahren mit „Bei Anruf Mord“ seinen ersten Hitchcock-Thriller im TV sah. Und weil sich Hitchcock wie ein roter Faden durch sein Leben schlängelt, hat Wawrczeck ein sehr persönliches, ein Stück weit autobiografisches Buch rund um Alfred Hitchcock und dessen filmisches Vermächtnis geschrieben: „How to Hitchcock“ (dtv Verlag).
Am 20. Februar stellte Wawrczeck, der als Stimme von Peter Shaw aus den „Die drei ???“-Hörspielen einem Millionen-Publikum bekannt ist, sein Debüt als Autor in der Eutiner Opernscheune rund 160 Zuschauern vor. Es war eine Mischung aus Interview und Lesung. Denn mit Daniel Kaiser vom NDR (Host des bundesweit erfolgreichen NDR-Bücherpodcasts „eat.read.sleep.“) war ein versierter Moderator mit auf der Bühne, der dem Schauspieler manche Anekdote rund um seine Karriere und ums Hitchcock-Universum entlockte. Fragen aus dem Publikum wurden gerne beantwortet, und bei einem Quiz konnten auch die Zuschauer ihr Hitchcock-Wissen aufblitzen lassen.
Nach etwa zwei Stunden kurzweiliger Unterhaltung stand Jens Wawrczeck den Fans am Büchertisch der Buchhandlung Hoffmann noch für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Eine extra aus Hessen angereiste Zuschauerin zog dieses Resümee: „Wie jede Lesung von Jens war auch dieser Abend ein wahrer Genuss und steckte voller ansteckender Begeisterung, Leidenschaft und Spannung.“ Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den „Hitchcock-Days Eutin“ statt. Am 22. September ist Jens Wawrczeck erneut mit einer szenischen Lesung („Das Fenster zum Hof“) in Eutin zu Gast.