Märchenhafte Musik nicht nur für Kinder
Zwei sehr gelungene Vorstellungen des Stücks „Die kleine Meerjungfrau“
Ein sehr fröhliches und in der Mehrzahl sehr junges Publikum bevölkerte am Samstag, 12. August 2023, die Eutiner Opernscheune. Fast ausverkauft waren zwei Nachmittagsvorstellungen des Musikmärchens „Die kleine Meerjungfrau“ auf der Studiobühne. Das Erfolgsstück des Lübecker Musikers und Komponisten Àkos Hoffmann wurde von der Kammerphilharmonie (Kaphil!) Lübeck aufgeführt, während der Komponist und seine Tochter Melinda die Aufgabe des Erzählens übernahmen.
„Wer von euch hat denn schon mal ein Konzert besucht?“, fragte Àkos Hoffmann zu Beginn der Aufführungen, und es gingen etliche Hände nach oben. Nachdem Hoffmann die Regeln für Konzertbesucher erläutert hatte, wann zum Beispiel Applaus angebracht sei, nahmen die zehn Musiker des Orchesters das Publikum mit auf eine musikalische Reise in die Welt der kleinen Meerjungfrau.
Instrumente machen Figuren lebendig
Hans Christian Andersen hat in seinem Märchen eine berührende Geschichte über bedingungslose Hingabe und Liebe geschrieben, und wie im Musikmärchen „Peter und der Wolf“ ließ Àkos Hoffmann die Figuren der Geschichte durch das Spiel bestimmter Instrumente lebendig werden: Das junge quirlige Wesen, das kaum warten kann, bis es 15 Jahre alt ist, um in die Welt der Menschen schauen zu dürfen, wird von der Flöte hell und lebendig dargestellt. Mit der Bassklarinette ertönte die Meerhexe drohend aus der Tiefe des Meeres, in die orchestrale Klänge die Zuhörer mitnahmen.
Auf einer Leinwand hinter dem Orchester, das Emanuel Dantscher dirigierte, wurden unterdes von Kindern gemalte Bilder projiziert. Der Komponist und seine Tochter lasen die Texte, wobei nicht nur der Papa, sondern auch Melinda Hoffmann beeindruckend klar und sicher vortrug.
Es hat seinen Grund, dass die von Àkos Hoffmann vertonte „Kleine Meerjungfrau“ zu den erfolgreichsten Kinder-Orchesterkompositionen der vergangenen Jahre zählt. Bei den Eutiner Festspielen hatten nicht nur Kinder ihr Vergnügen, sondern genossen auch die Erwachsenen einen kurzweiligen musikalischen Nachmittag.