US-Partnerstadt schenkt Eutin ein Konzert
Weltweit erfolgreiche Sänger und Musiker aus Lawrence treten bei freiem Eintritt im Jagdschlösschen auf
Prof. Frank Baron, viele Jahre Leiter des Sommerseminars für Germanistik-Studenten aus Lawrence in Eutin, hat ein Konzert von Künstlern aus den USA organisiert. Am Donnerstag, 27. Juni 2024, um 18 Uhr treten sowohl erfolgreiche Nachwuchsmusiker als auch erfahrene Künstler von Weltruf mit Verbindung zu Lawrence im wunderschönen Ambiente des Jagdschlösschens in Eutin-Sielbeck auf. Sie spielen ein Programm mit Werken der Klassik und Romantik. Der Eintritt ist frei, die Karten werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
International gefragter Tenor
Hugo Vera und Robert "Bob” Walzel sind in Eutin bekannte Namen. Der Tenor Hugo Vera gehörte zu den Sängern bei der Oper “Hänsel und Gretel”, die im Jahr 2011 von der Musik-Fakultät der Kansas-Universität in Lawrence den Eutiner Festspielen zum Neustart nach einer Insolvenz praktisch geschenkt wurde. Vera ist mittlerweile ein weltweit in der Opernwelt gefragter Sänger. Der geborene Texaner hat in mehr als 50 Opern-Rollen und solistisch an 65 großen Konzerten mitgewirkt. Der mit einem Emmy Award ausgezeichnete lyrische Tenor stand sieben Jahre auf dem Spielplan der berühmten Metropolitan Opera in New York.
Die Musikalische Fakultät in Lawrence, die in den Jahren 2011 bis 2013 mit Sängern und Musikern die Eutiner Festspiele unterstützt hat, wurde lange von Bob Walzel geleitet. Der ehemalige Dekan im Unruhestand ist unverändert sowohl in den USA als auch auf anderen Kontinenten als virtuoser Klarinettist und Saxophonist gefragt. Er hat in mehr als 30 Ländern konzertiert, Meisterklassen geleitet und hunderte von Musikstudenten auf einen sehr erfolgreichen Weg geführt.
Sängerin und Assistenzprofessorin
Zu dem Konzert in Eutin reist ebenso Hayley Shoemaker (Mezzo-Sopran) an. Die vielfach ausgezeichnete Sängerin, die auch in Lawrence studiert hat, ist in der Oper, im Musiktheater und auf der Konzertbühne zu Hause. Shoemaker promovierte an der University of Nebraska-Lincoln, ist aktuell Dozentin für Gesang am Hastings College, an der Nebraska Wesleyan University und an der University of Nebraska-Lincoln. Im Herbst 2024 wird sie Assistenzprofessorin für Gesang an der Fort Hays State University in Hays, Kansas.
Weitere Konzert-Teilnehmer sind die Pianisten Ka Man Carmen Ching und Yi Chang. Die in Hongkong geborene Carmen Ching hat an der Royal Academy of Music in London und der New York University Musik mit dem Schwerpunkt Klavier studiert, bevor sie an der Kansas-University in Lawrence promovierte. Der aus Taiwan stammende, mit zahlreichen Preisen bedachte Yi Chang, der ebenfalls in Lawrence studiert hat, ist aktuell Klavier-Dozent an der Tuskegee University in Alabama.
Von Bizet bis Weber
Auf dem Programm stehen Lieder aus der Oper Carmen von Georges Bizet, die Hayley Shoemaker und Hugo Vera mit Klavierbegleitung von Carmen Ching singen. Außerdem spielt Bob Walzel ein Concert für Klarinette von Carl Maria von Weber, ebenfalls von Carmen Ching begleitet.
Carmen Ching spielt außerdem Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Liszt. Yi Chang vollendet das Programm mit Stücken von Franz Liszt und Charles Gounod.
Dem Organisator dieses besonderen Geschenkes hat die Städtepartnerschaft von Eutin und Lawrence viel zu verdanken. Prof. Frank Baron begleitete von 2005 an viele Jahre die Sommerseminare der Studenten in Eutin und erwarb sich den Ruf als ein Motor der Städtepartnerschaft . In Anerkennung der um die Bundesrepublik Deutschland erworbenen besonderen Verdienste wurde ihm 2011 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Ein "Vater" der Städtepartnerschaft
Frank Baron hatte in Marburg/Lahn deutsche Literaturwissenschaften studiert, bevor er in Berkeley promovierte und einen Lehrstuhl an der Kansas-Universität in Lawrence erhielt. Er hat bedeutende Beiträge zu deutscher Kunst, Literatur und kultureller Geschichte, viele seiner Bücher wurde auf Deutsch und Englisch veröffentlicht.
Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten leitete Baron von 1997 an viele Jahre das Max-Kade-Institut für deutsch-amerikanische Studien an der Kansas-Universität, das vor allem zur Literatur deutscher Emigranten wichtige Forschung geleistet hat und in Kooperation mit der Berliner Humboldt-Universität ein digitales Bibliotheken-Projekt verwirklicht hat. Baron hat nicht nur zur Geburt und zur Pflege der Städtepartnerschaft Eutin-Lawrence beigetragen, sondern auch am Austausch von Künstlern, Lehrern und Studenten und Organisationen mitgewirkt. Und er ist Ehrenmitglied des Eutiner Partnerschaftsvereines.
Kostenlose Karten reservieren
Kostenlose Karten für das Konzert am Donnerstag, 27. Juni 2024, um 18 Uhr im Jagdschlösschen Sielbeck können reserviert werden per Mail an den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines, Dr. Stephan Klein (klein.eutin@t-online.de). Wegen einer begrenzten Platzzahl ist schnelles Handeln empfohlen. Die Internetseite des Freundschaftsvereines ist unter www.lawrence-eutin.de zu erreichen.