Tag der offenen Bühne
Eutiner Festspiele ermöglichen Blick hinter den Vorhang
Die Eutiner Festspiele nutzen das kommende Wochenende, an dem sie aufgrund der Messe „Lebensart“ mit ihren Musical-Vorstellungen pausieren müssen, für eine besondere Veranstaltung: Sie laden Interessierte für Sonnabend, 16. Juli, von 14 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Bühne ein.
Geplant sind Führungen in Bereiche der Opernscheune, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind: Studiobühne, Fundus und Kulissenlager sowie hinter den Kulissen der Seebühne. Die Führungen sind jeweils begrenzt auf 15 Teilnehmer mit Maskenpflicht.
Zum Programm gehören auch Kurzbesuche bei den Endproben zur Oper „Madama Butterfly“, die am 22. Juli Premiere hat. Traditioneller Höhepunkt bei diesem Tag der offenen Bühne ist das Kuchenbüffet, für das Mitglieder des Fördervereins der Festspiele mit ihrer Backkunst sorgen. Der Kuchenverkauf beginnt um 14 Uhr im Gastro-Pavillon.
Außerdem können Gäste beim Glücksrad-Drehen diverse Preise gewinnen, darunter Freikarten für die Aufführungen in dieser Spielzeit. Die Festspiele weisen außerdem darauf hin, dass für eintrittspflichtige Messe das städtische Gelände „Alter Bauhof“ gesperrt sein wird. Ein kostenfreier Zugang zu den Festspielen sei durch den Schlossgarten möglich.