Spendenaktion für Kinder aus der Ukraine: Eutiner können Schulranzen in Opernscheune füllen
Eutin | Die Eutiner Festspiele rufen zu einer Spendenaktion für Flüchtlingskinder aus der Ukraine auf, die in Eutin eingeschult werden. Die Festspiele stellen in Kooperation mit der Lübecker Bürobedarfsfirma Heinrich Hünicke 25 Schulranzen und 20 Schulrucksäcke bereit und die Eutiner sind aufgerufen, die Ranzen mit neuwertigen, nützlichen Schulsachen zu füllen. „Wir haben überlegt, wie wir sinnvoll helfen können. Geldspende-Projekte gab es schon, aber in Gesprächen mit der Stadt kam heraus, dass etwas für den Schulstart wirklich helfen würde“, sagt Festspiele-Geschäftsführer Falk Herzog.
Brotdosen, Trinkflaschen, Schreibutensilien, Hefte – eine detaillierte Anforderungsliste, die mit den Eutiner Schulen abgesprochen wurde, hängt im Gastronomie-Pavillon der Eutiner Festspiele aus. Die Schulranzen stehen bis zum 29. April zur „Befüllung“ bereit. Die Sachspenden können ab sofort in der Konzertkasse in der Opernscheune montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr abgegeben werden. Möglich sind dort auch Geldspenden zur Erstausstattung der ukrainischen Kinder für den Schulunterricht. Herzog bittet die Eutiner, nur Neuwertiges zu spenden: „Die Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen, wie es bei den Eutiner Kindern zur Schuleinführung auch selbstverständlich ist, nichts Gebrauchtes, sondern Neues in den Ranzen zu packen.“
Die gefüllten Ranzen werden dann direkt von der Stadt koordiniert zu den jeweiligen Schulen gebracht. „Was für die Kinder aus der Ukraine nicht gebraucht wird, geht an bedürftige Eutiner Familien des Kinderschutzbundes“, sagt Herzog. Die Eutiner helfen damit in jedem Fall Eutiner Kindern.
Spender können Karten gewinnen
Als Dankeschön verlosen die Eutiner Festspiele jeweils zwei Eintrittskarten nach Wahl für die diesjährigen Veranstaltungen auf der Seebühne unter allen Spendern, die ihren Namen nennen möchten. „Die Festspiele bringen seit jeher in ihren Ensembles Künstler aus allen Nationen zusammen. Deswegen fühlen wir uns gerade jetzt verpflichtet, den schwer leidgeprüften Menschen aus der Ukraine beim Ankommen in unserer Region zu unterstützen und zumindest den Kindern einen guten Start bei uns zu ermöglichen“, sagt Falk Herzog. Weitere Auskünfte zur Spendenaktion sind in der Konzertkasse unter 04521/8001-0 möglich.