Uwe Kröger
© Moni Fellner für STYLE UP YOUR LIFE!

Uwe Kröger
Albin / Zaza

Uwe Kröger ist Schauspieler, Sänger, Moderator, Regisseur und Fashion Trend & Brand Scout. Der große Durchbruch gelang ihm 1992 im Theater an der Wien mit der Rolle als Tod in Elisabeth. Weitere Uraufführungen folgten mit Mozart, Rebecca, Der Besuch der Alten Dame, Heidi und Ralph Siegels Musical Zeppelin. Uwe Kröger spielte Hauptrollen in den deutschsprachigen Erstaufführungen von Starmania, Miss Saigon, Sunset Boulevard, Disneys Die Schöne und das Biest, 3 Musketiere, Rudolf, Die Addams Family, Doctor Doolittle.

Er brillierte in A. L. Webbers Stücken Starlight Express, Jesus Christ Superstar und in Das Phantom der Oper. Im gleichnamigen Film synchronisierte er die Rolle des Phantoms. Weitere Hauptrollen verkörperte er in Dracula, Ludwig2, Die Päpstin, Hairspray, La Cage aux Folles, The Sound Of Music, Nostradamus, Annie, Rocky Horror Show, Artus und Cabaret. International gastierte er am Londoner Westend mit Napoleon, in Amsterdam mit Les Miserables sowie auf Tourneen. 2019 gab er am Theater Hof sein Regiedebüt mit Spamalot, 2022 inszenierte er dort Cabaret, wobei er auch als der Conferencier auftrat. Uwe Kröger erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein kulturelles Schaffen, so das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien und der Republik Österreich.

Zurück

KONZERTKASSE: +49 4521 8001-0   •  
©2022 Eutiner Festspiele gGmbh   •   Alter Bauhof 11   •   23701 Eutin