Michel Schroeder Ensemble
Die liebsten Popsongs des Bandleaders
Vier Streicher, acht Bläser, Harfe und eine vierköpfige Rhythmusgruppe: Diese Kombination von Musikern aus sehr unterschiedlichen Musikrichtungen sind für den jungen Trompeter, Komponisten und Bandleader Michael Schroeder ein Traum. Er geht mit der Möglichkeit in Erfüllung, für eine Besetzung zu schreiben, die keine klanglichen Grenzen kennt.
Schroeder verspricht: Ob romantische Melodien, wilde Grooves oder auch traditioneller Swing, für jeden Zuhörer sei bei dem Konzert etwas dabei. Zu erwarten seien Klänge, die mal nach der Pat Metheny Group, mal nach dem Gil Evans Orchestra, dann wieder nach Michael Brecker klingen, aber doch nichts von alledem seien, sondern die ganz eigene Sprache eines Trompeters und Komponisten.
Das Michel Schroeder Ensemble hatte Anfang 2021 das Debüt-Album „BUNT“ veröffentlicht, in diesem Jahr ist es mit dem neuen Programm „Guilty Pleasure Music“ auf Tour. Es besteht aus den liebsten Popsongs des Bandleaders, arrangiert für die spezielle Besetzung der Band, gesungen von der Kölner Sängerin Katharina Koch.
Michel Schroeder, 1995 in Hamburg geboren, wuchs in Lübeck auf und begann im Alter von sieben Jahren Trompete zu spielen. Er war mehrfach Preisträger bei Jugend Musiziert, wurde 2010 Mitglied des Landesjugendjazzorchester Schleswig-Holstein und studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Jazztrompete und Jazzkomposition.
Schroeder hat nach vor dem Ensemble das Michel Schroeder Quintett gegründet, das 2023 das Programm in der Opernscheune der Eutiner Festspiele eröffnet hatte. Außerdem hat Schroeder die „Birdland Bigband“ mitgegründet und mit diversen namhaften Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, darunter NDR Bigband, Jazzkombinat Hamburg und Lisa Wulff. Seit 2018 ist er bei der Musikhochschule Hamburg tätig, leitet dort die Schulmusik Bigband und gibt Theorie- und Arrangementkurse.
Mehr erfahren Sie unter www.michel-schroeder.com
Informationen
Michel Schroeder Large Ensemble
Vocals: Katharina Koch
Trumpets: Felix Meyer, Michel Schroeder
Trombones: Sonja Beeh, Felix Konradt
Reeds: Mikko Krebs, Vincent Dombrowski, Lasse Golz, Yannick Glettenberg
Harp: Milena Hoge
Strings: Finn Stamer, Tina Burova, Lena Appelhans, Ester Puig Costa
Rhythm: Leon Saleh, Christian Müller, Béla Meinberg, Daniel Hirth