Ticket-Hotline:  +49 4521 8001-0
  Öffnungszeiten:  Mo - Do | 9:00 - 12:00 Uhr

Glückwünsche an Hilary Griffiths

Hilary Griffiths dirigierte "the art of brass" am 6. November 2018 in der Kulturwerft Gollan, Lübeck

Die Eutiner Festspiele gratulieren ihrem Dirigenten Hilary Griffiths zum 70. Geburtstag. Ihre Glückwünsche verbanden sie mit einer repräsentativen Geschenksendung und einer öffentlichen Grußadresse.

Geschäftsführer Falk Herzog erklärt darin: „Hilary Griffiths ist dem Eutiner Publikum bestens vertraut: Von 1991 bis 2006 war er Musikdirektor der Eutiner Festspiele, dirigierte über 200 Aufführungen auf der Seebühne, viele Galaabende und auch Sonderkonzerte. Hilary Griffiths hat sich in seiner überaus erfolgreichen Amtszeit bleibende Verdienste um die Eutiner Festspiele erworben.

"Wir sind froh, dass er nach dem Gala-Abend im Vorjahr auch in der kommenden Saison wieder bei uns am Dirigentenpult stehen wird. Es war der ausdrückliche Wunsch von Intendantin Dominique Caron, dass Hilary Griffiths die musikalische Leitung bei Verdis Maskenball sowie erneut beim Gala-Abend übertragen wird. Diesen Wunsch haben wir gern erfüllt und freuen uns jetzt auf eine erfüllende Zusammenarbeit unseres Orchesters, der Kammerphilharmonie Lübeck, mit einem so erfahrenen, zugleich aber auch immer noch künstlerisch feurigen Chefmusiker. Die Eutiner Festspiele wünschen Hilary Griffiths alles Gute zum neuen Lebensjahr!“

Hilary Griffiths wurde in England geboren. Er studierte Mathematik in Oxford, Musik in London, Siena und Mailand, und wurde Preisträger mehrerer internationaler Dirigentenwettbewerbe. Sein erstes Engagement führte ihn als Kapellmeister nach Köln, wo er über 300 Opernaufführungen dirigierte und Direktor des Opernstudios wurde. Anschließend fungierte er als Musikdirektor am Theater Oberhausen, Generalmusikdirektor der Stadt Regensburg und Chefdirigent an der Staatsoper Prag, Professor an der Mannheimer Musikhochschule und Chefdirigent und musikalischer Oberleiter der Wuppertaler Bühnen.

Mit Konzerten und Opernaufführungen gastierte er in Berlin, Dresden, Hannover, Düsseldorf, Wiesbaden, Dortmund, Bremen, Nürnberg und Basel sowie in Barcelona, den Haag, Eindhoven, Rotterdam, Oslo, Reykjavik, Bogotá, Leeds und Tokyo, und bei den Festspielen von Edinburgh, Camden, Schwetzingen, Wiesbaden, Würzburg, Gmunden, Prag, Litomyšl, Tenerife, Miskolc, Hong Kong, Perth und New York (Lincoln Center Festival).

2017 dirigierte er mehrere Sinfoniekonzerte, Rigoletto und Nabucco für die Staatsoper, Prag, eine Neuinszenierung von Otello mit Willy Decker in Bogotá, Don Giovanni für die University of Georgia, U.S.A. und Il barbiere di Siviglia für English National Opera in London. 2019 kehrt er an die Kölner Oper mit My Fair Lady zurück.

Zur Biografie gibt es auf der Homepage von Hilary Griffiths weitere aufschlussreiche Informationen (www.hilarygriffiths.com/de/biographie).