Corona: Informationen zu unseren Hygiene- und Schutzmaßnahmen.    Mehr erfahren

  Ticket-Hotline:   +49 4521 8001-0   |    Mo - Fr   9:00 - 12:00 Uhr

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir häufig auftretende Fragen rund um die Eutiner Festspiele von der TIcket-Buchung bis zu Ihrem Besuch bei uns auf der Seebühne. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, senden Sie bitte eine E-Mail an oder verwenden Sie unser Kontakt-Formular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Saison-Absage & Spenden

Warum wird das diesjährige Festspiele-Programm nicht einfach in der nächsten Saison aufgeführt?

Für den neuen Spielplan im kommenden Jahr sind mehrere Gründe ausschlaggebend. Der erste hat direkt mit der Geschichte unserer Stammoper „Der Freischütz“ zu tun. Unter der Leitung des Komponisten Carl Maria von Weber wurde dieses Werk im Juni 1821 im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt uraufgeführt – 200 Jahre später fühlen wir uns traditionsbewusst verpflichtet, zu diesem Jubiläum eine attraktive Inszenierung der Oper „Der Freischütz“ zu zeigen.

So wie unsere Saisonplanung für 2021 im Bereich Oper durch das „Freischütz“-Jubiläum bestimmt wird, gibt es für Musicals bindende Vorgaben durch die Urheberrechte. Die werden in der Regel von Verlagen wahrgenommen und sind gerade im Fall von Bernsteins „West Side Story“ sehr begehrt. Wir haben uns seit Ende 2017 um die Genehmigung bemüht, das Musical in Eutin zeigen zu dürfen. Endlich haben wir die Zusage für 2021 erhalten – dieses mühevoll erreichte Aufführungsrecht wollen wir gerne nutzen. Denn es ist nicht gesagt, dass wir ein Jahr später wieder fest damit rechnen können.

Auch bei „Ein Käfig voller Narren“ müssen wir über die Rechte für eine neue Saison frisch verhandeln. Sollte das für eine der kommenden Spielzeiten klappen, würden wir auch „Madama Butterfly“ gerne wieder mit ins Programm nehmen. Erstens war die Nachfrage für beide Stücke vielversprechend, zweitens sind die Bühnenbilder für beide Werke aufeinander abgestimmt und nahezu fertig produziert. Doch für „Freischütz“ oder „West Side Story“ würden sie nicht passen, für diese Stücke muss ein gänzlich anderer Kulissenbau konzipiert werden.

Spenden per Überweisung auf das Konto der Eutiner Festspiele gGmbH

Wenn Sie die Eutiner Festspiele mit einer Spende unterstützen möchten, überweisen Sie einfach einen beliebigen Betrag auf das folgende Konto:

Kontoinhaber: Eutiner Festspiele gGmbH
Bank: Sparkasse Holstein
BIC: NOLADE21HOL
IBAN: DE94 2135 2240 0179 1544 55
Verwendungszweck: Spende für die Eutiner Festspiele

Bitte beachten Sie: Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, geben Sie im Verwendungszweck bitte auch Ihre Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort) an oder rufen Sie uns an, nachdem Sie Ihre Spende überwiesen haben, um Ihre Adressdaten telefonisch zu erfassen. Anderenfalls kann eine Spendenquittung nicht ausgestellt werden.

Spenden über die Plattform betterplace.org

Als „lebendiger Marktplatz für soziale Projekte“ haben Sie auf betterplace.org die Möglichkeit, digital, einfach und unmittelbar spenden zu können. Die Motivation hinter dieser Plattform entstammt dem Gründer-Ehepaar Breidenbach. Mitgründerin Joana Breidenbach über ihre Intention: „Unser Ziel ist es, dass wir kleine und mittelgroße gemeinnützige Organisationen, die keine großen Budgets für Marketing haben, zur Sichtbarkeit verhelfen“. Der Fokus liegt hier auf vielfältig förderbaren Projekten und verliert dabei nicht seine Transparenz. Ob im Bereich der Kultur, Jugendhilfe oder des Sports: Nach der Spende können Sie den Erfolg der Aktionen mitverfolgen. Dieses Vertrauen setzen wir in Betterplace – wir hoffen, Sie auch.

Tickets, Reservierung und Bezahlung

Wo befinden sich Tages- und Abendkasse? Wann haben sie geöffnet?

Die Konzertkasse mit Tages- sowie Abendkasse finden Sie in der Opernscheune, Alter Bauhof 11. Sie ist in der Spielzeit montags bis freitags von 9 – 12 Uhr geöffnet. An Vorstellungstagen öffnet sie jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung.

Kann ich an der Abendkasse mit Karte zahlen?

Ja, sowohl mit EC-Karte als auch mit Kreditkarte (MasterCard, Visa).

Bis wann kann ich meine reservierten, bis wann meine bezahlten Karten abholen?


Reservierte Karten halten wir bis spätestens 3 Tage vor der gewählten Vorstellung für Sie zur Abholung bereit. Im Voraus bezahlte Karten liegen bis spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse.

Gibt es Kartengutscheine?

Gutscheine können Sie online über den Ticketshop und an der Konzertkasse erwerben.

Dürfen Kinder in eine Vorstellung?

Kinder ab drei Jahren dürfen mit gültiger Eintrittskarte in die Vorstellung. Es ist nicht gestattet, dass Kleinkinder ohne Karte etwa auf dem Schoß ihrer Eltern teilnehmen.

Anreise und Parkplätze

Wo kann ich parken?

Rund 1000 Stellplätze stehen rund um das Eutiner Stadtzentrum zur Verfügung. Diese öffentlichen Parkplätze sind ab 15 Uhr kostenfrei zu nutzen. Ausgewiesene Parkplätze, die meisten in fußläufiger Entfernung zum Veranstaltungsgelände der Festspiele im Schlossgarten, finden Sie unter https://www.eutiner-festspiele.de/de/anreise.

Wo kann ich als Mensch mit Handicap parken?

Direkt an der Opernscheune stehen Parkplätze für Menschen mit Handicap zur Verfügung. Deren Nutzung muss aber im Vorwege unter Mitteilung des Kennzeichens telefonisch unter 04521/80010 oder per Mail an angemeldet werden.

Wie komme ich am einfachsten zur Veranstaltung?

Informationen zu Ihrer Anreise finden Sie unter https://www.eutiner-festspiele.de/de/anreise

Wo befindet sich der Zugang zu den Festspielen? Und nach der Vorstellung?

Unser Ordnerpersonal nimmt Sie an den Zugängen gern in Empfang. Bitte folgen Sie den Tipps und Hinweisen unserer Mitarbeitenden.

Zur Seebühne gibt es zwei Zugänge:

  • Zugang Am Jungfernstieg mit Durchgang durch den Schlosspark
  • Zugang Alter Bauhof* mit Durchgang an der Opernscheune vorbei

* Bitte beachten Sie, dass der Zugang Alter Bauhof nicht von allen Navigationsgeräten erkannt wird. Die Straße Alter Bauhof ist eine neue Zuwegung und befindet sich an der Oldenburger Landstraße gegenüber der Rettberg-Kaserne. Nach der Vorstellung wird der Fussweg durch den Schlossgarten zum Ausgang Am Jungfernstieg dezent beleuchtet sein. Folgen Sie auf dieser Route bitte unbedingt der Beleuchtung.

Wo finde ich Unterkünfte in der Nähe?

Eine Auswahl von Unterkünften finden Sie unter https://www.holsteinischeschweiz.de/tourist-info-eutin

Was passiert, wenn ich zu spät komme?


Dann warten Sie bitte am Rand der Tribüne auf einen günstigen Moment zum leisen Aufsuchen Ihrer Plätze. Unsere Mitarbeitenden werden Sie nach Kräften unterstützen.

Vor Ort

Gibt es vor der Vorstellung ein gastronomisches Angebot? Und in der Pause?

An der Opernscheune ist für unsere Gäste ab zwei Stunden vor der Veranstaltung und in der jeweils 30-minütigen Vorstellungspause eine Außengastronomie eingerichtet, die Snacks und Getränke sowie warme Imbissangebote aus regionaler Küche bereithält.

Darf ich ein Picknick mitbringen?

Picknick-Körbe und anderweitige Verpflegung sind bei uns herzlich willkommen. Einziges Kriterium: genügend Platz. Solange Sie Mitgebrachtes zu Ihren Füßen verstaut bekommen, ist alles in bester Ordnung.

Wo sind Toiletten für Menschen mit Handicap?

In der Opernscheune, neben der Kartenzentrale, befindet sich ein barrierefreies WC. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an einen Mitarbeitenden.

Wo sind die Toiletten?

Die Sanitäranlage ist am Rande des Schlossgartens positioniert und klar ausgeschildert. Sie besteht aus drei modernen WC-Containern.

Die Vorstellung

In welcher Sprache wird gespielt?

Die Opernproduktionen werden in der Originalsprache des Librettos gesungen. Musicals werden in deutscher Sprache gesungen.

Gibt es eine Übertitelanlage?

Eine solche Anlage gibt es nicht.

Gibt es eine Pause während der Vorstellung? Wie lange dauert eine Vorstellung?

Die Veranstaltung dauert jeweils ca. 3 Stunden, darin enthalten ist eine Pause von einer halben Stunde.

Auf der Tribüne

Darf ich meinen Hund in die Vorstellung mitnehmen?

Hunde und andere Tiere sind nicht auf der Tribüne erlaubt.

Darf ich einen Rollator in die Vorstellung mitnehmen?

Um Fluchtwege frei zu halten, müssen Rollatoren vor dem Eingang zur Tribüne abgestellt werden. Sie werden dort mit einem Namensschild versehen.

Darf ich mein Mobiltelefon mit in die Vorstellung nehmen bzw. während der Vorstellung fotografieren oder filmen?

Während der Vorstellung sind das Fotografieren sowie das Aufzeichnen von Bild und Ton verboten. Außerdem müssen die Mobiltelefone ausgeschaltet sein und bleiben.

Welche Kleidung ist angebracht?

Funktionelle Kleidung. Als Gast einer Openair-Veranstaltung sollten Sie sich mit klug gewählter Kleidung sowohl vor etwaigen Regenschauern (Regenjacke, -hose, -cape) als auch vor direkter Sonneneinstrahlung (Sonnenhut, -creme) schützen.

Darf ich meinen Schirm aufspannen? Gibt es Regencapes?

Mit einem Schirm behindern Sie die Sicht der anderen. Schirme sind deshalb unerwünscht. Regencapes können Sie auf dem Gelände käuflich erwerben.

Zurück

Aktuelle Nachrichten
Sponsoren und Förderer